karawankengrenze.at

 

Dokument 46  >

Tätigkeitsbericht des Stillhaltekommissars für Vereine, Organisationen und Verbände für Cilli-Stadt (Celje-mesto)[1]

1
AMNOM, StHk Untersteiermark, Bd. 1, (2 S.).
2
Siehe Dok. Nr. 32 u. 33. 89

DER STILLHALTEKOMMISSAR FÜR CILLI STADT UND LAND

Zahl: 14.

Cilli, den 3. Mai 1941

Betr.: Bericht.

An den
Stillhaltekommissar der Untersteiermark
Marburg
Wielandgasse Nr. 11.

Am 29. April 1941 übergab mir offiziell der Stillhaltekommissar Hruby das Amt des Stillhaltekommissars für Cilli Stadt und Land.[2]

In Cilli Stadt sind 163 Vereine, Verbände etc., festgestellt worden. Cilli Land wird erfasst und dürfte an 300 Vereine ergeben. Von allen Geldinstituten wurde eine Aufstellung sämtlicher Guthaben der Vereine, Verbände etc. abverlangt. Zwei Institute haben bereits das Verzeichnis an mich abgegeben, von den übrigen erwarte ich es in den nächsten Tagen. Soviel die erste Übersicht ergab, dürften in Cilli Stadt ungefähr 3 Millionen Dinar erfasst werden.

Zur raschen Durchführung dieser Arbeit wurde mir vom politischen Kommissar ein Auto zur Verfügung gestellt. Kamerad Hans Kullich stellte sich mir vorläufig als Mitarbeiter zur Verfügung, Frau Mitzi Hernaus wurde als Kanzleikraft in meiner Kanzlei angestellt, zu wichtigen Maschinenschreibarbeiten habe ich noch eine Stenotypistin zur Verfügung.

Vorschlag: Frau Mitzi Hernaus ist gewillt in der Kanzlei hauptamtlich angestellt zu werden. Mein Vorschlag geht dahin, sie mit RM. 120.- monatlich zu entlohnen, für Kamerad Hans Kullich schlage ich eine Entlohnung von RM. 6-8 täglich vor, ebenso würde ich die Stenotypistin den Tag mit 4-5 RM honorieren.

Anfrage:
1. Ist ein Rundstempel notwendig? Wenn ja, so bitte ich um sofortige Zusendung eines solchen oder den Auftrag mit dem Wortlaut des Stempels ihn hier anfertigen zu lassen?
Kann ich sämtliche Entlohnungen, Fahrten, Auto- und Benzinspesen aus dem Guthaben des Stillhaltekommissars beheben?

Emil Miglitsch

1
AMNOM, StHk Untersteiermark, Bd. 1, (2 S.).
2
Siehe Dok. Nr. 32 u. 33. 89

Valid XHTML 1.0 Transitional