karawankengrenze.at

 

Dokument 211  >

Aufsatz über die Deutschkurse in der Untersteiermark[1]

1
Veröffentlicht im Untersteirischen Heimatdienst, Folge 212/42, 27. 3. 1942.
2
Über die Deutschkurse in der Untersteiermark siehe Dok. Nr. 310, Anm. 3.

Ueber 123.000 Untersteirer lernen
in 3030 Sprachkursen deutsch

Bisher die grösste Teilnehmerzahl - Erfolgsversprechender Fortschritt

HD. Die Untersteiermark ist ein Teil des Grossdeutschen Reiches geworden. Die Menschen dieses Unterlandes sind hiemit den Menschen des Reiches gleichgestellt. Es bestehen für sie dieselben Möglichkeiten, in der Wirtschaft, im Staate und auch im politischen Leben führende Stellen zu erlangen. Sie können alles das erreichen, was jeder Deutsche durch seine Fähigkeiten und seine Arbeitskraft erreichen kann.

Die Voraussetzung zu all den ist natürlich die Beherrschung der deutschen Sprache. Nur durch diese sind dem untersteirischen Menschen diese Möglichkeiten offen. Doch nicht nur allein aus diesem Grunde ist die Erlernung der Sprache Pflicht jedes Volksgenossen. Sie liegt vielmehr auch darin mit der Beherrschung der deutschen Sprache Ausdruck seiner Gesinnung zu geben. Er zeigt mit dem Sprechen und der Beherrschung der deutschen Sprache, dass er auf die Zugehörigkeit zum deutschen Volke stolz ist. Glücklich darüber, dem stärksten und tüchtigsten Volk der Welt anzugehören.

Der untersteirische Mensch hat im Laufe der vergangenen Monate erkannt, dass die Stärke und der Wohlstand einer so grossen Volksgemeinschaft nur in der Einheit der Sprache aufgebaut werden kann. Der Steirische Heimatbund als Organisation aller Untersteirer hat es sich mit der Durchführung der deutschen Sprachkurse zur schönsten Aufgabe gemacht, alle Volksgenossen die Erlernung der deutschen Sprache zu erleichtern und ihnen stets mit Rat und Tat beizustehen.

Mit Stichtag 15. März 1942 kamen in der Untersteiermark 3030 Sprachkurse mit 123.058 Teilnehmern zur Durchführung. Diese Besucherzahl stellt im Hinblick auf die Beendigung des Winters eine Höchstzahl dar. Es kann dabei mit Freude festgestellt werden, dass die Fortschritte in allen diesen Kursen erfolgsversprechend sind. Die Sprachkurse gliedern sich in

1807 allgemeine Kurse mit74.617 Teilnehmern
253 Betriebskurse mit9.607 Teilnehmern
516Wehrmannschaftskurse mit20.623 Teilnehmern
454Jugendkurse mit18.211 Teilnehmern

Dieser Überblick zeigt die starke Beteiligung der untersteirischen Bevölkerung an den deutschen Sprachkursen des Steirischen Heimatbundes. Sie beweist erneut die Aufgeschlossenheit und die Lernfreudigkeit des untersteirischen Menschen.[2]

1
Veröffentlicht im Untersteirischen Heimatdienst, Folge 212/42, 27. 3. 1942.
2
Über die Deutschkurse in der Untersteiermark siehe Dok. Nr. 310, Anm. 3.

Valid XHTML 1.0 Transitional