karawankengrenze.at

 

Dokument 36  >

Anweisung der Bundesführung des Steirischen Heimatbundes für Entfernung der slowenischen Anschriften[1]

1
AIZDG, Landrat Cilli, Bd. 1, (1S.).
2
Adolf Swoboda.

STEIRISCHER HEIMATBUND
e. V. Marburg
Bundesführung
Der Bundesführer

Marburg, den 25. April 1941

An den
Politischen Kommissar d. Bez. Hptmsch.
Oberburg Pg. Swoboda,[2]
Oberburg

Unser Zeichen: St/Sch
Ihr Zeichen: .......

Betrifft: Slowenische Inschriften und Anschriften.

Ich bitte dafür Sorge zu tragen, dass bis 1. Mai 1941 sämtliche slowenischen Anschriften aus dem Strassenbild der Städte, Märkte und Dörfer verschwunden sind.

Bei der Neuanbringung deutscher Anschriften bitte ich auf entsprechende richtige Schreibung und auf möglichst formvollendete Gestaltung der Schrift zu achten.

Bei der Neuanbringung deutscher Anschriften bitte ich auf entsprechende den letzten Tagen, konnte ich Schilder beobachten, die Bezeichnungen sowohl slowenisch als auch deutsch enthielten. Eine derartige Fixierung widerspricht unter allen Umständen unserer Zielsetzung.

Ich darf Sie bitten, mit allem Nachdruck dafür zu sorgen, dass jede slowenische Anschrift zum vorgenannten Zeitpunkt verschwunden ist. Eine öffentliche schriftliche Proklamierung dieses Vorganges ist unerwünscht.

Heil Hitler!

Franz Steindl
Steindl.

1
AIZDG, Landrat Cilli, Bd. 1, (1S.).
2
Adolf Swoboda.

Valid XHTML 1.0 Transitional