karawankengrenze.at

 

Dokument 296  >

Brief der Bundesführung des Steirischen Heimatbundes über die Planung für den räumlichen Ablauf der sprachlichen Eindeutschung und die Verschiebung der Sprachgrenzen in der Untersteiermark[1]

1
AIZDG, Kreisführung des Steirischen Heimatbundes Trifail, Bd. 762, (1 S. und 4 Skizzen).
2
Siehe auch Dok. Nr. 303.

Steirischer Heimatbund
Bundesführung

Der nationalpolitische
Referent

An den
Kreisführer des Steirischen Heimatbundes,
Kreis Trifail
Pg. Eberharth,
Trifail
Kreisführung

Marburg Drau, den 17. März 1943

In Ergänzung des bereits auf der mehrtägigen Stabsbesprechung in Rohitsch Sauerbrunn gesagten, habe ich eine »Planung für den räumlichen Ablauf der sprachlichen Eindeutschung und die Verschiebung der Sprachgrenzen« in der Untersteiermark ausgearbeitet.[2] Der Bundesführer hat dieser Planung zugestimmt.

Ich übermittle sie in der Anlage. Der Kreis Trifail ist ohne Zweifel auch bei der Lösung der Sprachenfrage der schwierigste. Die hier zu veranlassenden Massnahmen bedürfen vor allem an Hand der Ergebnisse der Bevölkerungsbestandsaufnahme, die eine weitere Spezialisierung des vorliegenden Generalplanes ermöglichen, noch der mündlichen Besprechung. Ich werde bestrebt sein, diese bei nächster Gelegenheit mit Ihnen durchzuführen.

Heil Hitler

Dr. Carstanjen

1
AIZDG, Kreisführung des Steirischen Heimatbundes Trifail, Bd. 762, (1 S. und 4 Skizzen).
2
Siehe auch Dok. Nr. 303.

Valid XHTML 1.0 Transitional