karawankengrenze.at

 

Dokument 222  >

Anordnung des Reichsführers SS über die rassische Bewertung und Germanisierung der vertriebenen Slowenen[1]

1
BA Koblenz, StHA des RKFDV, R 49/968, (1 S.).
2
Siehe Dok. Nr. 157, 276, 279, 280, 284--286, 294, 299 u. 306.

Abschrift!

Der Reichsführer-SS
Tgb. Nr. AR 1240/55/42

Führer-Hauptquartier, 18. Mai 194

An den
Chef des Stabshauptamtes
Berlin

Ich ordne an, dass die in den Lagern der Volksdeutschen Mittelstelle befindlichen ausgesiedelten Slowenen rassisch in gleicher Weise durchgeprüft werden wie die Volksdeutschen. Die in einigen Lagern nur durch Augenschein von ein paar Eignungsprüfern vorgenommene Prüfung, die zu einem überwiegenden ablehnenden Ergebnis geführt hat, genügt mir nicht.

Ich bin im Gegensatz zu diesem Ergebnis der Ansicht, dass aus den Slowenen, die ein sehr ordentliches und sauberes Volk sind, der überwiegende Teil eingedeutscht werden kann.

Ferner bin ich der Ansicht, dass wir von den zur Eindeutschung ausgesuchten Slowenen diejenigen, die Grund und Boden hatten, in einem noch zu überlegenden Gebiet des Ostens mindestens in gleicher Grösse ansiedeln.[2]

gez. H. Himmler

1
BA Koblenz, StHA des RKFDV, R 49/968, (1 S.).
2
Siehe Dok. Nr. 157, 276, 279, 280, 284--286, 294, 299 u. 306.

Valid XHTML 1.0 Transitional