karawankengrenze.at

 

Dokument 215  >

Aufsatz »Du bist ein heimattreuer Steirer«[1]

1
Marburger Zeitung 11./12. 4. 1942.
2
Siehe Dok. Nr. 181

»Du bist ein heimattreuer Steirer«

Die untersteirische Bevölkerung wird aufgeklärt

Der Steirische Heimatbund ist seit seiner Gründung bemüht, die untersteirische Bevölkerung aufzuklären und einheitlich auszurichten. Propagandaund Versammlungsaktionen tragen in das Volk das Gedankengut des Nationalsozialismus, machen es mit den notwendigen kriegsbedingten Massnahmen vertraut und geben Antwort auf alle Tagesfragen. In logischer Weiterführung der bereits aufgenommenen Gedankengänge nähert sich so der heimattreue Untersteirer auch verstandesmässig immer mehr der deutschen Volksgemeinschaft.

Die Propagandaaktion wurde im Mai 1941 mit einer Versammlungswelle eingeleitet, in der die Bevölkerung zur Meldung zum Steirischen Heimatbund aufgerufen wurde. Die neue politische Lage und das Wollen des Steirischen Heimatbundes wurde grundsätzlich erörtert. Aufbauend auf das freiwillige Bekenntnis zu Führer und Volk wurde in den Herbstmonaten 1941 in der zweiten Versammlungswelle der Grundgedanke »Du bist kein Slowene, Du bist ein heimattreuer Steirer. Du bist ein Glied der deutschen Volksgemeinschaft und Du sollst ein vollwertiger Deutscher werden« herausgestellt. Anschliessend kam die Aktion »Lerne deutsch, sprich deutsch«, mit der Intensivierung der Sprachkurse, zur Durchführung. Im Frühjahr 1942 wurde in der dritten Versammlungsaktion der Gedanke »Du bist ein heimattreuer Steirer und damit ein Glied der deutschen Volksgemeinschaft« herausgestellt.

Im weiteren Verfolg dieser Gedankengänge wird im Herbst 1942 die nächste Versammlungswelle unter dem Motto »Du sollst ein vollwertiger Deutscher werden« stehen.[2]

Neben den untersteirischen Problemen wird bei jeder Gelegenheit auf die gesamtdeutschen Belange hingewiesen, die in der Feststellung »Deutschlands Sieg auch der Sieg der Untersteiermark« kulminieren.

1
Marburger Zeitung 11./12. 4. 1942.
2
Siehe Dok. Nr. 181

Valid XHTML 1.0 Transitional